Eine-Welt-Kreis

Der Eine-Welt-Kreis in St. Georg besteht seit Anfang der 1990er Jahre. Er plant Aktionen und Gottesdienste rund um die Anliegen GERECHTIGKEIT, FRIEDEN und BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG und führt sie auch durch. Diese Anliegen sind auch den einzelnen Mitgliedern in ihrem persönlichen Lebensstil wichtig.

Über viele Jahre hat der Eine-Welt-Kreis regelmäßig fair gehandelten Waren zum Verkauf angeboten. Da nun zahlreiche Bioläden und Supermärkte fair gehandelte Waren im Sortiment haben, beschränkt sich der Eine-Welt-Kreis auf einen Verkauf beim Adventsmarkt und am Misereor-Sonntag.

Dagegen ist die Gestaltung der Gottesdienste am Misereor-Sonntag (5. Fastensonntag) und am Weltmissionssonntag (4. Sonntag im Oktober) zur wichtigsten Aufgabe des Eine-Welt-Kreises geworden. Dabei gehen wir kreativ mit Musik, Texten sowie Themen und Materialien der Hilfswerke Misereor und Missio um. Dazu kommt die Organisation und Durchführung vom Solidaritätsessen am Misereor-Sonntag.

Je nach Inspiration führen wir von Zeit zu Zeit noch zusätzliche Aktionen durch. So haben wir in der Vergangenheit unter anderem ein Faires Frühstück, einen Schokoladen-Parcours, ein Konzert mit einem afrikanischen Chor, eine Faire Weinprobe, einen Kulturabend, und ein Missionsparcours veranstaltet.

Neue Eine-Welt-Interessenten sind uns immer willkommen! Unser Kreis trifft sich nicht regelmäßig, sondern immer projektbezogen. Warnung: Im Eine-Welt-Kreis wird sehr viel gelacht J!

Kontakt: Susanne Gäßler (live oder per E-Mail: susanne.gaessler(at)bistum-augsburg.de)