Glauben-Leben-Gestalten (St. Albert)

VORTRÄGE * GESPRÄCHE * SEMINARE

Mit GLAUBEN * LEBEN * GESTALTEN wollen Mitglieder unserer Gemeinde jeden zweiten Monat eine Erwachsenenbildungsveranstaltung in Form von Vorträgen, Gesprächen oder Seminaren anbieten. In unserer Pfarrgemeinde steckt ein Potential an Kreativität und Wissen von Einzelnen, das in der Regel für die Allgemeinheit ungenutzt bleibt. Es liegt da ein Schatz brach, der für einen anderen vielleicht von besonderer Bedeutung sein könnte.

Wir wollen uns gegenüber der Volkshochschule, insofern abgrenzen, als wir in der Themenauswahl den christlichen Aspekt nicht unberücksichtigt lassen wollen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal dürfte noch die unentgeltliche Vermittlung (ausgenommen evtl. entstehender Materialkosten) sein.

Die Tatsache, dass alle unsere Referenten bis auf einen pro Jahr, alle aus der Gemeinde sind, ist beachtlich. Die Idee funktioniert natürlich nur, wenn die angebotenen Veranstaltungen von den Gemeindemitgliedern zahlreich besucht werden und wenn wir neue Personen genannt bekommen, die bereit sind diese Reihe mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten zu unterstützen.

Das Programm stellen Peter Schmidt, Max Mayer und Gerd J. Wunderer zusammen.